Yin und Yang Massage

Die Aromamassage nach Martin Henglein, auch Yin und Yang Massage genannt, verbindet auf harmonische Weise die heilsame Wirkung der Berührung, die Aromatherapie, und die Anwendung ganzheitlicher Massagetechniken. Diese sanfte und einfühlsame Massage, stellt das energetische Gleichgewicht von Körper Geist und Seele wieder her. Die intensiv pflegenden Wirkstoffe der Essenzen, werden mit verschiedenen Trägeroelen gemischt und dann einmassiert, und lösen so körperliche wie auch seelische Anspannungen. Aetherische Oele widerspiegeln die Seele der Pflanzen, und berühren so auch unsere Seele durch den Riechsinn. Sie wählen ihre eigene Aromaessenz aus, ganz nach ihrem Wohlsein und Empfinden.

Die wohltuende Heilkraft der 100% naturreinen ätherischen Aromaessenzen und Oelen, entfaltet ihre Wirkung über die Haut ins Gewebe, den Blutkreislauf, und das Lymphsystem; über den Geruchssinn in das limbische System , dem Bereich unserer Emotionen und Erinnerungen. Schon in der Antike wurden ätherische Oele verwendet, um das Wohlbefinden und das seelische Gleichgewicht zu steigern. Eine Aromamassage ist ein Erlebnis für Körper, Geist und Seele. Selbst die Luft und die ganze Atmosphäre während der Behandlung sind von den Düften durchwachsen. Es ist eine wunderbare Möglichkeit zu entspannen, loszulassen, aufzutanken, körperlich und seelisch.

Ich konnte während der Ausbildung bei Martin Henglein vieles lernen. Er ist Aromatherapeut und Osmologe, und studierte die Kunst der Aromatherapie in London. In sein Verständnis der Aromatherapie fliesst auch seine Ausbildung in chinesischer Medizin mit ein, welches mir viele weitere lehrreiche Erfahrungen gab. Der Effekt der Gerüche auf Psyche und Nervensystem steht dabei im Vordergrund. Ich bin seit der Ausbildung 2004, immer wieder bei ihm in Weiterbildungen zu seinem System.